open space feedback header

Ernährung, Darm mit Charme, Zweites Gehirn, Tagebuch, individuell!!

By admin | April 19, 2023

Es wird Zeit. Ich möchte gern wieder arbeiten, weil es mir Freude macht,
Menschen zu helfen, die ihren inneren Kompaß/ihren „roten Faden“
(vorübergehend) verloren haben.

Damit wir uns auf das Wesentliche konzentrieren können, teile ich hier
vorab schon mal meine Sicht und Erkenntnisse in Sachen Ernährung.

Nein, kein trillionster Ratgeber. Eine ganz einfache Empfehlung: Schreibe einen
Monat lang ein Tagebuch. Notiere in Stichworten, was du wann gegessen
und getrunken hast, wie es dir an dem Tag ging, ob du heiter oder bedrückt
warst, ob du Schmerzen hattest oder schmerzfrei warst. Auf einer Skala
von 1-10 oder nach Schulnoten ist egal. Jede/r ist ein einzelnes Individuum.

Zum Beispiel (!), habe ich mich 2015 von der Kuhmilch entwöhnt. Das hat
schon meine Gesamtgesundheit deutlich verbessert. Da ich leider seit 2006
Rheumapatientin bin und ungefähr 2019 endlich kapiert habe, daß meine Schmerzen sich erheblich steigern, wenn ich Nachtschattengewächse (Kartoffeln, also auch Pommes, Chips, etc., Tomaten, Paprika) verzehrt habe, verzichte ich auf sie fast komplett. Auch trinke ich fast keinen Alkohol und wenn dann z.B. kein Pilsbier sondern Altbier, weil deutlich weniger Glyphosat, eher ein Glas Rotwein als Weißwein, weil weniger Säure…. Und so weiter.

Das ist allerdings bei jeder/m etwas anderes! Unser Darm ist unser >>Zweites
Gehirn<<. Unser viel gerühmtes „Bauchgefühl“ versucht stets uns etwas zu lehren. Sei es über andere Menschen oder darüber, was es mag und was es nicht mag. Mag es Fleisch? Alles, oder nur weniges? Alle Gemüsesorten oder manche nicht? Mag es Weizen, Obst, oder Fruchtsäfte und ihre Säuren? Mag es Zucker, oder ab wieviel, ist es ihm zu viel? Mag es Alkohol, oder verträgt es ihn nicht? Kommt es mit Streß klar, oder mit hektischer Nahrungsaufnahme, oder braucht es Ruhe und Entschleunigung? Fehlt uns etwas, wie z.B. Magnesium oder Vitamin B-Komplex oder Spurenelemente? Wo liegen „Jieper“ also wann gibt es Heißhungerattacken und worauf genau? So manches was ich schon früher nicht mochte (Pilze, Nüsse….) und was mir Bauchweh, Durchfall oder Verstopfung verursachte, entpuppte sich später als eine von mehreren Kreuzallergien. Wenn ich sie vermeide, geht es mir einfach gut. Das wünsche ich mir auch für Dich! Hört zu, was Euch Euer Darm zu sagen hat! Er ist weise! Herzlich Petra

Topics: Blog | No Comments »

« Previous Entries