open space feedback header

« | Home | »

„Auf der Suche nach dem Glück…

By admin | Dezember 12, 2014

….. ist der Partner oft das nächstliegende Opfer.“

Diese headline eines Theaterplakates, setzte sich vor einigen Jahren in meinem Hinterkopf fest….. gerade jetzt im Dezember ist eine gute Zeit darüber zu schreiben. :-) Der Partner ist hier die erste Wahl. Wenn nicht vorhanden oder meist abwesend, kann es auch das Kind, ein Elternteil oder ein Chef sein, der dem eigenen Glück scheinbar im Wege steht. Es liegt in der Natur des Menschen, die Ursache für Schwierigkeiten beim jeweils Anderen zu sehen. Wenn er oder sie, dies oder jenes anders (nämlich so wie ich :-) ) machen würde, hätten wir dieses oder jenes Problem nicht….

Aber stimmt das ? Vielleicht. Oder auch nicht. Zu abstrakt ?

a Dein Mann ist „immer“ unzuverlässig.
b Deine Frau will „immer“ das letzte Wort haben.
c Dein Sohn ist furchtbar chaotisch.
d Deine Tochter hat den falschen Freund.
e Dein/e Vater/Mutter/Chef wollen ständig irgendwas….
f etc.etc.

Worauf ich hinaus will ? Es hilft nichts, das Glück außerhalb Deiner selbst zu suchen. Du wirst es in Dir finden oder nirgendwo. Die bedingte Welt ist wie sie ist. Manchmal sind die Bedingungen für Dich günstig, manchmal ungünstig. Den Unterschied macht nur aus, wie Du Dich dazu verhältst. Reagiere doch einmal ungewohnt:

a Mach es selbst oder finde Hilfe bei Freunden, Familie, Handwerk…
b Laß es ihr ;-)
c Räume nicht mehr hinter ihm her
d Mag sein, aber wenn, dann muß sie das selbst herausfinden.
e Lerne Nein zu sagen ? Wenn möglich freundlich und bestimmt.

f Sei kreativ. Verändere Deine Sicht und Deine Reaktionen. Tu Dir etwas Gutes. Nimm Dir Zeit für Dich. Mach etwas Schönes. Ruh Dich aus. Er-Nähre Dich gut. Nutze sofort den kleinsten Sonnenstrahl der sich zeigt, denn Du brauchst Vitamin D. Speziell im Dezember, in der Vorweihnachtszeit, am Ende des Jahres und der Kräfte, in der Erkältungszeit…. Nichts ist perfekt. Auch Du mußt es nicht sein.

Etwas sehr praktisches zum Schluß:
Wenn Deine Nase dicht ist, respektive „Du die Nase voll hast“ :-) Drücke Deine Zungenspitze gegen Deinen Gaumen und massiere mit Deinem Zeige- oder Mittelfinger die Stelle in der Mitte zwischen Deinen Augenbrauen. Hilft garantiert.

Hab eine Gute Zeit. Komm gut aus dem alten in das neue Jahr.
Herzliche Grüße
Petra

Topics: Blog | No Comments »

Comments