« Mein Lieblings-Ohrwurm | Home | Highest truth – highest joy :-) »
Pubertät ist –
By admin | März 25, 2009
wenn Eltern anfangen schwierig zu werden ;-)
Dieser Satz hat’s mir vor langer Zeit angetan.
JA, ich gebe zu, er ist frech.
JA, junge Leute mögen ihn und finden ihn vielfach treffend.
JA, auch Erwachsene lachen über ihn, wenn sie ihn auf ihre eigene
Vergangenheit münzen, manchmal sogar wenn sie Eltern sind.
Die Haltung die sich dahinter verbirgt, hat mir jedoch eine wirklich gute Verbindung zu meiner Tochter bewahrt, so daß ich hier gerne etwas zum Thema mit Euch teile. Sie haben’s nicht leicht die jungen Leute. Die Synapsen ihrer Hirne haben sich noch nicht ausreichend vernetzt, aber ihre Physis und ihre „Querulanz“ läßt uns annehmen, daß sie langsam erwachsen werden. Die Anforderungen in der Schule, in Sachen Freundschaften und erste Verliebtheiten sind enorm. Dazu kommen Freizeitstreß, Kurse, Sport, Planungen für’s Wochenende, ggtl. überwältigende Müdigkeit, weil der Körper gerade mal wieder einen Entwicklungsschub macht und die Gesamt-Energie von der Hirnleistung abzieht. Das Chaos in Kopf, Herz und Bauch läßt sie mitunter keinen roten Faden mehr erkennen, alles ist zu viel.
Eltern wähnen sich „aus dem Gröbsten heraus“, wollen vielleicht ein Stück eigene Freiheit zurück erobern, dennoch keinesfalls den Kontakt (manchmal aber auch einfach nicht die Kontrolle) verlieren.
Was tun ?
Erinnern, scheint mir wichtig.
Da sein und Zuhören (!) sind es sicher.
Raum geben, aber auch Halt.
Stark machen durch Annehmen. Kinder sind von Anfang an eigenständige Persönlichkeiten, die ihren eigenen Weg finden wollen.
Ja, und darüber hinaus, ist vielleicht auch dieser Satz oben, eines dieser Puzzleteile, die wir mit einem Augenzwinkern und Humor im Hinterkopf behalten sollten…..
Herzlich
Petra
Topics: Blog | No Comments »