open space feedback header

« | Home | »

„Erziehung = ziehen oder Vorbild sein ?“

By admin | September 30, 2009

„Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn’s nicht anders geht, ein abschreckendes.“ (Albert Einstein)

Recht sicher bin ich mir, daß wir als Eltern alle Fehler machen. Wir können die besten Vorsätze haben, wir können uns wünschen alles richtig zu machen, aber es wird uns nicht gelingen, denn wir sind immer „Anfänger“ in Sachen Erziehung, nicht nur beim ersten Kind, sondern auch beim zweiten oder dritten. Jedes Kind bringt seine eigene Persönlichkeit mit und seine Wesensart trifft auf unsere Wesensart. Wir sind sowohl Fremde als auch Freunde. Wir können Wegbegleiter, Schützer, Haltgeber, Ernährer, Förderer sein, aber wir können unseren Kindern niemals ihre eigenen Erfahrungen „ersparen“. Wir können uns wünschen gute Eltern zu sein. Wir können uns wünschen, daß unsere Kinder glückliche Kinder sein mögen, aber sie werden sicher auch leidvolle Erfahrungen machen – durch uns und/oder durch Andere, früher oder später. Ein wichtiger, m.E. kluger Rat, den ich als junge Mutter vor vielen Jahre las war: Wenn Du einen Fehler gemacht hast, kannst Du Dich entschuldigen, aber mach Dich nicht fertig mit Selbstvorwürfen. Akzeptiere, daß Du ein „fehlerhaftes Modell“ bist. Tu Dir etwas Gutes, denn wenn Du gut für Dich sorgst, wirst Du auch für Deine Lieben sorgen können – und sei es in dem Du ihnen vorlebst, wie man gut für sich sorgt.

Herzliche Grüsse
Petra

Topics: Blog | 1 Comment »

One Response to “„Erziehung = ziehen oder Vorbild sein ?“”

  1. Chistiane Vieten Says:
    Oktober 1st, 2009 at 14:40

    Danke für den Reminder.Kommt gerade richtig…
    gerade jetzt wo meine Kids Teenager bzw. fast erwachsen sind habe ich so oft Zweifel…
    Zu streng ,zu relaxt, zu besorgt,zu kontrolierend…
    Habe diese Woche mal mit meiner Tochter (14)gechattet.Es war ein positiver Austausch
    Ich habe dabei ein paar Dinge anbringen können die im Gespräch zur Zeit einfach nicht ankommen und ein positiveres feedback als in den zahlreichen Diskussionen erhalten…
    Liebe Grüsse
    Christiane

Comments