open space feedback header

« | Home | »

Kundendienst – customer care – Dienstleistung

By admin | September 14, 2010

Hallo @all,

was waren das noch für Zeiten als Menschen noch wussten, was das gute alte Wort „Dienstleistung“ meint. Heute finden wir z.B. (**!!) in einem großen sozialen Netzwerk für berufliche Kontakte etwas, daß sich customer care nennt und in der Stellenausschreibung dazu liest man u.a. diese wohklingende Anforderung an Bewerber:
„Ensuring long-term partner and customer satisfaction“

Tja, was soll ich sagen ? Theorie und Praxis ? In der Praxis sieht es so aus, daß man sich scheinbar mit der Bitte um Hilfe unbeliebt macht oder zumindest ignoriert wird. Ob nun mit einer Beschwerde wegen verbotener spam-mails, ob man sich gegen Stalker oder Diebe geistigen Eigentums wehren möchte…. Was es auch sei. Mir drängt sich leise aber kontinuierlich der Gedanke auf, es könnte System haben… Oder sind nur alle hoffnungslos überfordert, überlastet, unterbezahlt ? Fakt ist, daß sich die Bitte um Hilfe als Bummerang erweisen kann und man selbst plötzlich irgendwelchen Spielregeln entsprechen soll, die zuvor nicht kommuniziert wurden, die die persönliche Freiheit einschränken und vom Datenschutz fang ich jetzt mal gar nicht erst an..

„Wer sich (nicht) wehrt, lebt verkehrt.“ hieß es in meiner Jugend.
Gilt das für die heutige Jugend (z.B. junge Generation von Kundendienst Mitarbeitern) jetzt ohne „nicht“ ? So liest es sich jedenfalls in der aktuellen Rheingold-Studie. Ist es das was Eltern heute ihren Kindern beibringen ? Pass Dich an, duck Dich, sei brav, sei leise und verlier bloß nicht Deinen Job ?

Da bekommt das Stichwort „German Angst“ doch noch mal eine ganz
besondere Bedeutung. Was ist nur los in meinem, diesem unsrem Lande ?

Fragt sich und Euch liebe Leser
mit immer noch hoffnungsfrohen Grüßen
Petra

** dies ist nur ein beliebiges Beispiel von Hunderten

Topics: Blog | No Comments »

Comments